Eltern-Check


Fair bleiben, liebe Eltern!
Ihr seid Vorbilder…auch auf dem Fußballplatz!

Du bist ein Vorbild – und Du hast Verantwortung!

Jeder, der Kinder zum Fußballspiel begleitet, hat es schon erlebt: Das Spiel hat kaum begonnen, ein Kind hat seine ersten Ballkontakte. Nun müsste es den Gegenspieler umdribbeln oder abspielen – es misslingt, der Ball landet im Aus, Einwurf für das andere Team. Das Selbstvertrauen, mit dem das Kind vor wenigen Minuten noch auf das Spielfeld gelaufen ist, hat einen ersten Knacks bekommen – jetzt ist Aufmunterung und Zuspruch gefragt.

Was aber passiert: Die Zurufe von außen machen alles noch schlimmer – und kommen noch dazu von den eigenen Eltern: Pass besser auf, stell dich nicht so an, du schläfst ja noch… Viele Erwachsene, Väter, Mütter werden sagen: „Ich meine es doch nur gut – und bin engagiert dabei!“ Aber gut gemeint ist manchmal schlecht. Ohne Zweifel: Fußballeltern investieren sehr viel Zeit in den Sport ihres Kindes. Sie sind mit Emotion und Leidenschaft bei der Sache. Für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz gebührt ihnen ein ganz besonderes Lob.

Klar, dass Eltern auf die Leistungen ihres Kindes stolz sein möchten. Aber nicht aus jedem Bambino kann ein Lukas Podolski werden. Und Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, der auch die Anerkennung der Leistung der Anderen erfordert. Deshalb immer dran denken: Im Mittelpunkt steht immer das Wohl unserer Kinder. Wir sind für sie Vorbilder – und wir haben Verantwortung. Auch und gerade am Spielfeldrand.

Fair Play bitte – Mach den Eltern-Check!

Fair geht vor oder rote Karte?

Mit unserem Eltern-Check findest Du heraus, ob Fairness für Dich ganz oben steht oder ob Du die rote Karte verdienst.
Wenn es dich interessiert, dann beantworte einfach kurz die 11 nachfolgenden Fragen…

Frage 1

Beteiligst Du Dich aktiv am Spielgeschehen und rufst negative Kommentare vom Spielfeldrand aus?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 2

Bist Du häufiger mit den Leistungen deines Kindes unzufrieden?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 3

Bist Du häufig anderer Meinung als Trainer oder Schiedsrichter?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 4

Bist Du häufiger mit der Mannschaftsaufstellung oder anderen Trainerentscheidungen unzufrieden?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 5

Freust Du Dich, wenn der gegnerischen Mannschaft etwas misslingt (Fehlpass, Eigentor)?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 6

Lobst Du Dein Kind, wenn es einen gegnerischen Spieler gefoult hat?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 7

Wirst Du wütend, wenn Dein Kind Deine fußballerischen Ratschläge nicht umsetzt?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 8

Nimmst Du eine „schwache“ Leistung Deines Kindes persönlich?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 9

Sagst Du Deinem Kind nach einem Spiel, was es alles falsch gemacht hat?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 10

Entschlüpft Dir auf dem Platz häufiger mal ein Schimpfwort?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals

Frage 11

Willst Du, dass immer nur die Besten spielen?
Meine Antwort…
immer
kommt vor
niemals