Wir setzen ein Zeichen

Jeder von euch hat bestimmt den Vorfall mit dem K.O. geschlagenen Schiri mitbekommen. Danach haben sich natürlich per mehrseitigen Schreiben der DFB und der HFV zu Wort gemeldet, zusammengefasst ist das natürlich inakzeptabel. Was mir aber in den Schreiben fehlt, sind Lösungswege oder Ideen, also eigentlich nur heiße Luft. Das Problem Respekt gegenüber dem Schiri, Gegner etc. ist nicht erst seit gestern aktuell. Berlin hat mittlerweile glaube ich zum wiederholten Mal seine Schiris für einen Spieltag nicht antreten lassen, bei uns im Kreis Frankfurt wurde das auch schon exerziert.

Mit Strafen scheint es nicht weiterzugehen, der Verstand und die Einsicht sollte sich einschalten. Was sind denn die Vorbilder? Das sehen wir jede Woche in den obersten Ligen, da werden Schiris von Spieler und Trainern aggressiv angegangen, doch eine Lösung oder als Vorbild fungiert die Liga nicht. Jede Schiri Entscheidung wird auf allen Ebene diskutiert und in Frage gestellt. Lösungen sind nicht parat und Strafen werden kaum ausgesprochen. Da sollte man sich nicht wundern, dass das Verhalten als akzeptabel empfunden wird, da es von den offiziellen toleriert wird.

Daher schlage ich vor, das wir uns um das gute Verhältnis zu den Schiris selber bemühen und somit vielleicht einen möglichen Fair-Play Lösungsweg anstoßen, sodass es auch zukünftig Schiris gibt, die wie ihr mit Enthusiasmus gerne auf den Sportplatz kommen und ein Spiel pfeifen.
Es gibt die Richtlinie, dass vor dem Spiel sich die Spieler und die Schiris die Hand geben, indem sie aneinander vorbeilaufen – kennt jeder. Ich gehe davon aus, das auch vor dem Spiel die Trainer den Schiri begrüßen.

Nun zur Idee: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, daher sind ALLE Spieler und Trainer angehalten nach dem Spiel zum Schiri zu gehen und sich zu bedanken, auch wenn es vielleicht ein emotionales Spiel war und vielleicht nicht alles „richtig“ gelaufen ist. Sprecht mit euren Spielern vor dem Spiel das Vorgehen ab, auch die Auswechselspieler und fordert sie explizit auf aktiv zum Schiri zu gehen. Ihr als Trainer macht das vor und geht aufs Feld nach dem Abpfiff und bedankt euch. Es schadet niemanden Danke zu sagen, ist ganz einfach – wirklich.
Ich gehe davon aus, dass wir als Verein das hinbekommen und die Idee umsetzt, denn nur mit euch als Trainer und Spieler kann das funktionieren. Lasst uns den ersten Schritt gehen.