Ereignisreiche Tage…

haben wir hinter uns.

Am Samstag ist unser Besuch aus Brasilien gelandet, wurde vom Flughafen abgeholt und zum Vereinsheim gebracht, gleichzeitig gewinnt die Eintracht, mit einem Tor des Monats in der letzten Spielminuten, mit 2:1 gegen Stuttgart. Quentin aus der E1 setzte sich im Eintracht/ideed Pausenspiel Torwandschießen mit zwei unten und zwei oben durch und gewinnt. Ein kleiner gemeinsamer Umtrunk wurde zu sich genommen, bevor die Gäste zu ihren Übernachtungsmöglichkeiten gegangen sind.

Am Sonntag war es dann soweit, der FFF (Frundschaft-Florianópolis-Frankfurt) Tag bei uns im Vereinsheim startete gegen 13:00 Uhr. Zuvor gab es noch D-Jugend Meisterschaftsspiele. Danach wurde das Zelt aufgebaut und mit Bänken bestückt. Die Künstler aus Brasilien haben die Ausstellung im Vereinsheim vorbereitet. Zunächst gab es ein Freundschaftsspiel zwischen der E3 gegen die Nachbar E3 von Blau-Gelb. Auch hier war der VfR wieder erfolgreich und setzte sich mit 7:3 durch. Das war der Auftakt zum großen Altherren-Turnier. Acht Mannschaften in zwei Vierergruppen spielten eine Vorrunde, mit Qualifikationsrunde und Platzierungsspielen. Eine Gästemannschaft aus Brasilien konnte im Endspiel sich per Elfmeterschießen gegen die VfR Altherren durchsetzen und gewann das Turnier. Die VfR Trainermannschaft hat sich im Spiel um Platz 3 gegen Eritrea durchgesetzt. Daher auch hier ein erfolgreicher Fußballtag. Und natürlich lässt man den Gästen den Vortritt.

Nach dem Turnier war dann das große Beisammensein geplant. Es gab gegrilltes und Salat, gutes Trinken und viele nette Kontaktmöglichkeiten mit allen Gästen. Im Klubhaus konnte man die mitgebrachten Exponate besichtigen und einen Film über Florianólis ansehen. Emerituis Prof. Dr. Detlef Claussen stellte seinen Buch über Béla Guttmann vor und beantwortete viel Fragen zum Thema. Es gab für jeden etwas und man konnte sich jederzeit das beste für sich heraussuchen. Auch externe Gäste haben sich im Klubhaus eingefunden.

Der Abend klang langsam aus, es wurden trotz Verständigungsschwierigkeiten viel gelacht, Trainingsjacken getauscht und Freundschaft getrunken.

Der Montag war Ruhetag, außer für die brasilianischen Gäste. Die haben sich Frankfurt angeschaut.

Der Dienstag startete mit dem 14. Lauf gegen das Vergessen. Schon früh um 10 Uhr traf man sich um wahlweise 3, 5 oder 15 km für einen guten Zweck zu laufen. Das Wetter hat mitgespielt und es haben alle ihre Distanzen geschafft. Am Nachmittag ging es dann sportlich weiter. Ein spiel der Brasilianer gegen die AH des FV Hausen stand auf dem Programm. SERC konnte sich mit einem 3:1 in einem umkämpften Spiel dennoch durchsetzen. Die Frankfurter wissen was sich gehört und lassen den Besuch den Vortritt!

Am Abend gab es ein großes Abschluss-Essen im Fonda De Santiago in Bornheim und dazu gab es Live Musik. Das Essen war gut, die Stimmung war großartig und sehr laut, es wurde viel gesungen.

Am Mittwoch war für die brasilianischen Gäste dann die Abreise aus Frankfurt. Es ging weiter nach Karlsruhe wo die nächsten Fußballgegner warteten. Danach geht es dann weiter nach Straßburg und Saint Denis bevor wieder zurück in die Heimat geflogen wird.

Wir wünschen alles Gute und noch viel Spaß!

Projektseite Futebol em Bockenheim
Projektseite Lauf gegen das Vergessen